Artist

Edgar Layher

Ich komme aus dem kleinen von unbeugsamen Schwaben bevölkerten Dorf Burgstall an der Murr, im wilden Süden der Republik (geb. 1963).
Von frühester Jugend faszinierte mich die Fotografie und so nutzte ich jede Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung die sich mir bot. Kein Weg war mir zu weit um an Seminaren und Workshops namhafter Fotografen und Schulen teilzunehmen. Meine professionelle Laufbahn begann während meines Praktikums bei einer großen Werbeagentur. Seit 1996 arbeite ich als Freier Fotograf in den Bereichen Industrie- und Werbefotografie, Portraitfotografie, Sportfotografie, Theater- und Konzertfotografie. Seit 2002 arbeite ich als Fotojournalist für verschiedene Tages- und Fachzeitschriften im In- und Ausland.

Fotografie bedeutet für mich, die Faszination des Augenblicks im Bild festzuhalten. Meine besondere Vorliebe gehört der Portraitfotografie. Dabei geht es mir nicht um die Darstellung der Person als solche, sondern um eine gelungene Komposition aus Licht und Schatten und dem individuellen Ausdruck des Models.